Digitale Mitgliedermehrwerte mit Spendendividenden schaffen

24. September 2018
Spendenpunkte
Digitale Mitgliedermehrwerte mit Spendendividenden schaffen

Genossenschaftsbank stehen vor der Herausforderung, Ihren Mitgliedern weiterhin attraktive Vorteile zu bieten. Wenn die Dividende und das kostenlose Girokonto wegfallen, welche Mehrwerte können Genossenschaftsbanken Ihren Mitgliedern dann noch bieten?

Durch digitale Mitgliedermehrwerte von anderen Banken abheben

Mit der Digitalisierung Ihrer Spendenvergabe, können Sie digitale Mitgliedermehrwerte erschaffen und Ihre Mitglieder emotional an Ihre Bank binden. Mit Spendenwettbewerben digitalisieren viele Banken bereits Vergabe und Kommunikation ihres Gesellschaftlichen Engagements. Dadurch können Sie hohe Reichweiten erzielen werden und das Engagement Ihrer Bank verbreitet sich viral. Seit 2011 betreuen wir Genossenschaftsbanken und seit 2018 auch Sparkassen in der Konzeption und Organisation entsprechender Spendenwettbewerbe.

Für die Bindung und Gewinnung von Mitgliedern eignen sich andere Instrumente besser. Ihre Mitglieder möchten Mehrwerte erfahren, die sie bei anderen Banken nicht geboten bekommen. Wenn attraktive Vorteilskonditionen wegfallen, müssen neue kreative Wege gefunden werden. Ein neuer von Social Value entwickelter Ansatz zielt darauf ab, anstelle der bislang ausgeschütteten Dividende eine Spendendividende auszuzahlen. Hierbei können Ihre Mitglieder direkt über die Vergabe einer Spende mitentscheiden.

Exklusive Mitentscheidungsmöglichkeiten bieten

Anstelle der klassischen Dividende erhalten Ihre Mitlieder eine Spendensumme, welche Sie auf ausgewählte Vereine verteilen können. Technisch bieten wir mit unseren Spendenpunkten die nötige Software, um die Spendendividende kostengünstig und vor allem ressourcensparend für Sie umzusetzen. Mit einer eigenen Plattform in Ihrem Design erhalten Sie so einen neuen digitalen Touchpoint, auf dem Ihre Mitglieder die Spendendividende einlösen können. Mit der Spendendividende bieten Sie Ihren Mitgliedern neue und exklusive Mitentscheidungsmöglichkeiten, die auf den eigenen Markenkern einzahlen. So entschärfen Sie nicht nur das Gefühl, dass Leistungen und Mehrwerte gestrichen werden, sondern bieten darüber hinaus eine attraktive Möglichkeit, das Engagement in der eigenen Region mitzugestalten.

Natürlich lassen sich diese Beteiligungskonzepte auch auf andere Bereiche ausweiten. Beispielsweise können Sie in einem personalisierten Geburtstagsgruß ebenfalls Spendenpunkte vergeben und dadurch einen zusätzlichen emotionalen Touchpoint sowie digitale Mitgliedermehrwerte bieten. Eine Bank, die an meinem Geburtstag an mich und meine Region denkt – die hebt sich ab.

Mit mobilen Lösungen in die Zukunft

Gerade in Zeiten, in denen die Filialkontakte stetig abnehmen, ist es wichtig Ihren Mitgliedern dort zu begegnen, wo diese sich aufhalten – am besten direkt amSmartphone. Bereits jetzt greifen bis zu 85% unserer Nutzer bei Spendenwettbewerben mobil auf unsere Webseiten zu. Dank unserer Skaleneffekte können wir unsere Software stetig auf dem neuesten Stand halten und Ihnen sichere und zuverlässige Lösungen anbieten.

Der sich wandelnde Markt bietet eine große Chance, sich gegenüber aufkeimenden Direktbanken abzuheben. Ihr regionales Engagement kann dabei ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal darstellen. Genossenschaftsbanken stehen vor der Herausforderung neue Wege zu erkunden, um gestärkt in die Zukunft blicken zu können. Wir bieten dafür digitale Lösungsansätze, die die Genossenschaftsidee zukunftsfähig machen – gerne auch für Ihre Bank.