ÜBER SOCIAL VALUE

Mit viralen Mitmachkampagnen mehr Menschen für gesellschaftliches Engagement und Innovationen zu mobilisieren – das ist unser Firmenziel. Dafür haben wir uns auf die Konzeption und Organisation webbasierter Wettbewerbs- und Mitmachformate spezialisiert.

Trotz Widerständen bei der Handelsregistereintragung haben wir unsere Firma bewusst „Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft“ genannt. Denn: Wir maximieren nicht lediglich unseren Unternehmenswert, sondern auch unseren unternehmerischen und gesellschaftlichen Beitrag. Wir verfolgen soziale Ziele und wir sind eine GmbH. Nur wenn unsere Dienstleistungen auch wirtschaftlich erfolgreich sind, schaffen wir eine marktbasierte Veränderung.

In zehn Jahren haben wir seit 2008 bei über 140 Mitmachkampagnen mehr als 15.000 engagierte Projekte betreut. Mit den unterschiedlichsten Formaten haben wir so über elf Millionen Menschen erreicht. Zu unseren langjährigen Kunden gehören regionale Banken, Energieversorger, Verlage, Brauereien und NGOs. Darunter sind z.B. acht Sparda- und PSD-Banken, die Stadtwerke Tübingen und Düsseldorf, die Funke-Mediengruppe und das Kinderhilfswerk terre des hommes.

UNSERE AKTION ZUM ZEHNJÄHRIGEN JUBILÄUM

Pressemitteilung: Köln, 19.06.2018
Mitmachkampagne und Agenturleistungen im Wert von 23.000 Euro zu gewinnen

Unternehmen können mithilfe von Mitmachkampagnen Vereinen, gemeinnützigen Organisationen oder Schulen zu Sachspenden oder Geld verhelfen und dabei gleichzeitig ihre Marke stärken. Die Kölner Agentur Social Value verschenkt nun eine solche Kampagne: Die Agentur sucht die außergewöhnlichste Idee und setzt die beste dann kostenlos für den Gewinner um. Agenturleistungen im Gesamtwert von 23.000 Euro winken dem Sieger.

Normalerweise entwickelt Social Value die digitalen Mitmachkampagnen für Unternehmen und NGOs – jetzt müssen mögliche Kunden erst einmal selbst ran. Teilnehmen können Unternehmen, Verbände, Stiftungen und NGOs, die Menschen spielerisch mobilisieren wollen. Gesucht werden Kampagnenideen, die Aufmerksamkeit für soziales Engagement und Innovation schaffen. Das kann beispielsweise die Stadtwette sein, bei der Bürger Vorschläge liefern sollen, wie der öffentliche Raum attraktiver gestaltet werden kann. Oder eine „Schnitzeljagd 2.0“, bei der die Teilnehmer online und offline auf Schatzsuche gehen dürfen. Social Value entwickelt die Kampagne gemeinsam mit dem Sieger und setzt sie für ihn kostenlos um. Der Gewinner erklärt sich bereit, mit der Kampagne soziales, ökologisches oder anderweitiges Engagement mit mindestens 10.000 Euro zu fördern. Interessenten können sich bis zum 6. August unter www.socialvalue.de/wirdzehn bewerben.

Hintergrund für die kostenlose Aktion ist das 10-jährige Unternehmensjubiläum der Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft. Seit der Gründung organisiert die Agentur für ihre Kunden bundesweit unter anderem Spendenwettbewerbe. Dabei lassen die Kölner beispielweise Unternehmen Spenden ausloben, um die sich dann gemeinnützige Organisationen/Einrichtungen bewerben können. Das verhilft beispielsweise einem Chor zu einer CD-Aufnahme oder einer Kita zu einem neuen Klettergerüst – und dem jeweiligen Unternehmen zu mehr Aufmerksamkeit. 140 Kampagnen mit 11 Millionen Teilnehmern hat die Agentur seit dem Start umgesetzt. Über sechs Millionen Euro an Spendengeldern sind bereits in Projekte geflossen, die Social Value angestoßen hat.

Illustrierendes Bildmaterial zur Aktion gibt es hier.

Warum macht eine Agentur eine kostenlose Kampagne und verschenkt die eigene Arbeitskraft?
Wer wie wir selbst Änderungen anstößt, sollte auch sich selbst immer wieder verändern. Immer wieder neue Ideen zu entwickeln und diese auch direkt auszuprobieren, gehört zu unserer Firmenkultur. Wir haben einfach Lust auf eine spannende Idee – ganz bewusst abseits der klassischen Rahmenbedingungen.

Pressekontakt:
Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft
Lukas Dopstadt (Geschäftsführer)
ldopstadt@socialvalue.de
0221 677 746 83
Merheimer Straße 81, 50733 Köln
www.socialvalue.de