Jahresrückblick 2025

  • Start
  • Jahresrückblick 2025

Jahresrückblick 2025 – Mehr Förderung, mehr Projekte getrieben durch CrowdVoting

2,25 Mio. € Fördervolumen • 4.900 unterstützte Projekte • 3,3 Mio. erreichte Nutzer:innen. Unsere Serie zum Jahresrück- und ausblick startet hier.

2025 war für Social Value ein dynamisches Jahr mit einem auf 2,25 Millionen Euro gesteigertem Fördervolumen, gut 4.900 Vereins- und Betriebsprojekte und rund 3,3 Mio. erreichte Nutzer:innen. Für Social Value bedeutet dies mehr Förderung, mehr Projekte, mehr Vielfalt - bei einer leicht geringeren Reichweite, was maßgeblich mit dem starken Wachstum unserer CrowdVoting-Formate zusammenhängt.

CrowdVoting fördert niedrigschwellig viele Projekte gleichzeitig und verschiebt dadurch die durchschnittliche Fördersumme pro Projekt sowie die erzielte Reichweite – auch weil die entsprechenden Formate auf über mehrere Wochen und Monate statt komprimiert über drei bis vier Wochen laufen.

Was diese Entwicklungen für unsere Kunden bedeuten

Für viele Kommunikations-, Marketing- und Sponsoringverantwortliche zeigt sich ein klarer Trend: lokale Aktivierung wird feiner, breiter und näher am Alltag der Vereine. CrowdVoting ergänzt unsere Vereinswettbewerbe, schafft niederschwelliger regionale Sichtbarkeit und liefert gleichzeitig klare, messbare Erfolgskennzahlen - ein Schwerpunkt, den wir bei Social Value 2025 deutlich ausgebaut haben.

Formate, die 2025 besonders geprägt haben

Das Jahr war geprägt von neuen und weiterentwickelten Social Value Ansätzen: großen Nachhaltigkeitspreisen, regional stark verankerten Spendenwettbewerben und sechs betreuten CrowdVoting-Plattformen - darunter Karnevals- und erweiterte Juryformate sowie mehrere Jubiläen langjähriger Kampagnen.

Unsere Rückblick-/Ausblick-Serie ist gestartet – erfahren Sie mehr!

In den nächsten Beiträgen vertiefen wir:

  • Entwicklungen rund um CrowdVoting & Kampagnenformate
  • Handlungsfelder für Engagement
  • Kampagnen Launch 2026 und unsere internationale Adaption

Danke an unsere Mitarbeitende, Kunden, die teilnehmenden Vereine und Organisationen sowie den Menschen, die regionales Engagement sichtbar machen und unsere Wettbewerbe tragen und den Erfolg im Jahr 2025 möglich gemacht haben. Ihr Beitrag sorgt dafür, dass Förderung echte Wirkung entfalten kann!