lekker Vereinswettbewerb

  • Start
  • lekker Vereinswettbewerb

Ausgangslage & Zielsetzung

Der Energieversorger bietet bundesweit Ökostrom an und versorgt mehr als 400.000 Kund:innen und gehört somit zu den größten bundesweiten Stromanbietern.

An seinem Geschäftssitz in Berlin wollte lekker mit einem Vereinswettbewerb das vielfältige Engagement von Berliner Sportvereinen fördern und ihnen eine Plattform bieten, um Ihr Engagement insbesondere im Bereich Jugendarbeit in Berlin sichtbar zu machen.

Lösung

Im Jahr 2017 wurde der „lekker Vereinswettbewerb“ initiiert, der sich von Beginn an auf die Jugendarbeit Berliner Sportvereine fokussierte. Der hohe Zuspruch insbesondere im Wasser- als auch Tanzsport zeugt von dem hohen Interesse und Förderbedarf vermeintlicher Randsportarten.

Entsprechend hoch und überdurchschnittlich ist auch die Wettbewerbsreichweite, die durch die Social Media Aktivierung der Vereine getrieben wird. Insbesondere via WhatsApp erreicht der Wettbewerb jährlich hunderttausende Nutzer:innen.

Ergebnisse & Kennzahlen

  • Über 780 Vereinsprojekte haben sich seit 2017 beworben, wobei insbesondere das Vereinsinteresse vermeintlicher rand- und Nischensportarten hoch ist.
  • Die Wettbewerbswebsite wurde von über als 1.15 Mio. Nutzer:innen aufgerufen.

Kundennutzen & Wirkung

Der Wettbewerb stärkt die Sichtbarkeit der Vereine und ihr Engagement insbesondere in der Jugendarbeit. Vereine profitieren durch Reichweite und Unterstützung, insbesondere die Sportarten, die traditionell weniger stark im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Lekker gelingt es an seinem Unternehmenssitz in Berlin reichweitenstark das langjährige Unternehmensengagement in der Jugendarbeit insbesondere über Social-Media-Kanäle zu kommunizieren.

Kundenmeinung

"Social Value hat uns nicht nur gekonnt beraten und unsere Markenwerte in ein passendes Mitmachformat übersetzt, sondern dies auch noch reibungslos und reichweitenstark umgesetzt. Die Erfahrung zeigt sich in vielen Details, insbesondere jedoch in den eingespielten Prozessen. Wir sind sehr zufrieden."

Robert Mosberg, Unternehmenssprecher der lekker Energie GmbH

Learnings

  • Mit einer Förderung und Unterstützung von Jugendsportangeboten werden insbesondere junge Familien erreicht.
  • Das Einbinden und Aktivieren dieser Zielgruppe erfolgt überdurchschnittlich stark via Instagram & WhatsApp, wofür es entsprechender Unterstützung und Vorlagen bedarf.
  • Förderwettbewerb:
    lekker Vereinswettbewerb

  • Auftraggeber:
    lekker Energie GmbH

  • Fördervolumen:
    25.000 Euro jährlich

  • Website: lekker-vereinswettbewerb.de

  • Zeitraum:
    Seit 2017, jährlich durchgeführt